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SCRUM


Scrum ist ein Agiles Framework, entstanden ab 2000 in den USA für die schnelle Entwicklung von Produkten, um diese schnell auf den Markt zu bringen und über Feedback von Kunden und Nutzer ständig zu verbessern.

Das Scrum-Produkt

Scrum hat als Ziel ein Produkt zu entwickelt und direkt dem Endkunden/Nutzer zur Verfügung zu stellen, damit dieser damit Arbeiten kann und Verbesserungen und Veränderungswünsche schnell mitteilen kann.

Scrum Werte

Scrum basiert auf folgenden übergeordneten Werten innherhalb der Organisation, in der Scrum eingesetzt wird:

  • Offenheit
  • Fokus
  • Mut
  • Respekt
  • Commitment

Ferner nutzt Scrum folgenden Prinzipien und diese sollten auch alle bei eigenen Adaptionen berücksichtigt werden:

Scrum Prinzipien

  • Deliver early and regulary - Liefer früh und regelmässig aus
  • Inspect and adapt - Überprüfe den Prozess und adaptiere ihn
  • Have empowered, cross-functional teams - Habe mandatierte, multi-funktionale Teams
  • Be transparent and open - Sei transparent und offen zu Anderen
  • Be time-boxed - Arbeite time-boxed

Aus dem Agilen Manifest


Grundlage von Scrum ist auch das allgemeine Agile Manifest aus dem Jahre 2001 mit den Werten:
  • Individuen und Interaktionen über Prozesse und Werkzeuge
  • Funktionierende Software über umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden über Vertragsverhandlung
  • Reagieren auf Veränderung über das Befolgen eines Plans

sowie die 12 dahinterliegenden Prinzipien des Agile Manifest.
  • Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen.
  • Heisse Anforderungsänderungen selbst spät in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Wettbewerbsvorteil des Kunden.
  • Liefere funktionierende Software regelmäßig innerhalb weniger Wochen oder Monate und bevorzuge dabei die kürzere Zeitspanne.
  • Fachexperten und Entwickler müssen während des Projektes täglich zusammenarbeiten.
  • Errichte Projekte rund um motivierte Individuen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen.
  • Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu übermitteln, ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
  • Funktionierende Software ist das wichtigste Fortschrittsmaß.
  • Agile Prozesse fördern nachhaltige Entwicklung. Die Auftraggeber, Entwickler und Benutzer sollten ein gleichmäßiges Tempo auf unbegrenzte Zeit halten können.
  • Ständiges Augenmerk auf technische Exzellenz und gutes Design fördert Agilität.
  • Einfachheit -- die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren -- ist essenziell.
  • Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams.
  • In regelmäßigen Abständen reflektiert das Team, wie es effektiver werden kann und passt sein Verhalten entsprechend an.

Für ein Scrum-Team von max. 9 Personen sind die folgenden Rollen zu besetzen:

Scrum Rollen

  • Product Owner (PO) - verantwortlich für die fachliche Definition des Produkts und das Stakeholder-Management
  • Scrum Master (SM) - verantwortlich für den Scrum-Prozess, die Einhaltung der Regeln und coacht die Anderen
  • Entwicklungsteam (Dev-Team) - max. 7 Personen, die das Produkt entwickeln.
Alle Scrum-Rollen zusammen bilden das gesamte Scrum-Team und agieren als Einheit nach Aussen.

Scrum Prozess


Der Scrum-Prozess besteht im wesentlichen aus den folgenden Terminen:
  • Sprint-Planning I (1-2h): Planungsmeeting für Team und PO für den beginnenden Sprint mit User Stories
  • Sprint-Planning II "Task-Breakdown" (2-3h): Planungsmeeting für das Team, die die committeten User-Stories in Team-Tasks aufsplitten / seit Scrum Guide 3.0 nicht mehr unbedngt notwendig
  • Daily Standup (15 Min): Täglichen Meeting zum Abgleich des Dev-Teams
  • Refinement Meeting (früher Backlog-Grooming) 2-4h: Vorbereitungsmeeting, um neue Anforderungen (UserStories) zu besprechen und zu schätzen für das nächste Sprint-Planning
  • Sprint Review (1h): Abnahmemeeting für den fachlichen Inhalt des vergangenen Sprints
  • Sprint Retrospektive (Retro) (1-2h): Betrachtung des Scrum-Prozess, um zukünftige Verbesserungen zu etablieren.
Die Zeitangaben beziehen sich Empfehlungen für einen 2-Wochen Sprint.

Scrum - wie anfangen?


Wenn Sie mit Scrum anfangen wollen, hier ein paar erste Schritte:
  • ScrumMaster finden oder ausbilden
  • Productowner enablen
  • Erstes Backlog erstellen
  • Dev-Team finden/formen
  • mit Sprint0 starten
  • gemäß Inspect&Adapt einfach immer weitermachen.

Scrum Artefakte


Scrum fordert die folgenden Artefakte:
  • Produkt-Vision
  • Produkt und Produkt-Inkremente
  • Backlog
  • Sprint-Backlog
  • Burndow-Chart
  • Velocity
  • Impediment-Backlog

Besondere Fähigkeit zum "Schneiden von User Stories">

Das Schneiden von User Stories ist eine zentrale Kompetenz in Scrum.
Weitere Infos zum Schneiden von User Stories in der Praxis





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