Das Spotify-Framework
Erstes deutschsprachiges ebook zum Spotify-Framework und Mindset erschienen:
Seit einigen Jahre geistert schon das Spotify-Modell bzw. Framework durch die Deutsche Unternehmenslandschaft.
Doch was genau sind Squads, Tribes und Chapters? - Wie funktioniert das Spotify-Framework in der Praxis und welches Mindset benötigen Unternehmen für eine erfolgreiche Einführung dessen?
All diese Fragen werden nun in diesem ebook beantwortet:
Weitere Infos zum ebook hier.
Nun auch als gedrucktes Taschenbuch erhältlich:
Das Spotify-Framework etabliert sich seit 2 Jahren in Deutschen Großunternehmen für Agile Transformationen von Konzernen.
Im Vergleich zu anderen agil-skalierten Frameworks, wie SAFe® oder LeSS wirkt
das Spotify-Modell recht übersichtlich und einfach.
Aber genau hier liegt die Tücke daran: Da oftmals nur Strukturen von Spotify, nicht aber der dazu notwendige Prozess der Arbeitsplanung und das nötiges Mindset,
beschrieben ist, scheitern vielen Unternehmen an der erfolgreichen Transformation bzw. Einführung des Spotify-Frameworks.
Die Haupt-Struktur-Elemente des Spotify-Modells sind:
- Squad = Agiles Teams mit eigenem Purpose
- Tribe = Zusammenfassungen von Squads zu einem übergeordneten Purpose
- Chapter = (Disziplinarisches) Querschnitts-Team innerhalb eines Tribes über mehrere Squads
- Trio = Führungstrio eines Tribes mit 3 Rollen (Lead, Tech Lead Design Lead)
- Alliance = Größere Struktur von mehreren Tribes (ebenfalls mit eigenem Purpose)
Die Haupt-Rollen im Spotify-Modells sind:
- Product Owner (Squad)
- Squad Member (Squad)
- Chapter Lead (Chapter)
- Agile Coach (Tribe)
- Tribe Lead (Tribe)
- Design Lead (Tribe)
- Tech Lead (Tribe)
- Community-of-Excellence (CoE) (Tribe)
Da die Firma Spotify A.B. vor der Einführung des Spotify-Modells bereits funktionierende agile Scrum-Team hatte,
gibt es im Spotfy-Framework keine explizite Scrum Master-Rolle pro Squad,
sondern die Scrum Master-Aufgaben werden rollierend von den Squad Mitgliedern übernommen
und ggf. unterstützt ein Agile Coach dabei.
Dies ist aber auch eines der häufigsten Probleme in der Praxis, da neu gegründete agile Teams einen eigenen festen Scrum Master/Coach benötigen,
um "agiles Arbeiten" erst zu lernen, was so im Spotify-Modell nicht vorgesehen ist.
Das Mindset von Spotify:
Vor einigen Jahren definierte Spotify für sich schon ein eigenes (agiles) Unternehmensmindset:
- Innovative
- Collaborative
- Sincere
- Passionate
- Playful
Weitere Infos dazu im entsprechden Blog-Artikel: Spotify Mindset.
|